Bilderfolgen
« ‚Die Passion eines Menschen‘ bleibt ein Werk, das ich sehr liebe, das ich auch mit Freude wieder ansehe; es scheint mir, daß mir damit in gewissem Sinne etwas gelungen ist. […] Ich glaube ganz entschieden, daß ein Roman in Bildern ebenso mühsam und minutiös auszuarbeiten ist wie ein literarischer Roman. »
Frans Masereel, 1967
« Das tiefe revolutionäre Gefühl, das in dem Mann stets wach auf der Lauer liegt, die absolute Selbstverständlichkeit, mit der er immer auf der Seite der Unterdrückten steht, sein hart-geschmiedetes Herz und sein fühlender Verstand machen diese beiden kleinen Bücher [Mein Stundenbuch und Die Sonne] zu dem Schönsten, das es unter den Bilderzählungen gibt. Man kann sie immer wieder durchblättern und findet immer Neues. Ein Könner mit Gesinnung – das ist selten. »
Kurt Tucholsky, 1926
« ‚Sein Erscheinen war seinerzeit ein Erlebnis‘, sagt Hermann Hesse, ‚noch nie war eine Künstlerstimme so aktuell, so werbend, so politisch und doch so vollkommen parteilos-menschlich erklungen.‘ »
Hermann Hesse zur „Passion eines Menschen“
« Schon heute mit 33 Jahren hat er eine solche Fülle gestaltet, dass man wie von der Bilderschrift der Ägypter von seinen Blättern die ganze äußere Formenwelt unserer Welt restlos ablesen könnte. Ginge alles zugrunde, alle Bücher, Denkmäler, Photographien und Berichte und blieben nur die Holzschnitte erhalten, die er in 10 Jahren geschaffen hat, so könnte man aus ihnen allein unsere ganze gegenwärtige Welt rekonstruieren. »